Mittlerweile hat Halloween auch Deutschland immer mehr erreicht. Auch hier zu Lande gehen immer mehr Kinder von Tür zu Tür, fragen nach „süßes oder saures“ und feiern Halloween Feste. Dieses Jahr bin ich etwas spät dran und habe mich daher mit schnellen und einfachen Deko und Snack Ideen zu Halloween beschäftig.
Last Minute DIY Halloween basteln sozusagen 🙂
Kennt ihr übrigens den Ursprung von Halloween schon? Nein? Dann dazu mehr hier!
Dekoration Halloween basteln
Die Auswahl an entsprechenden Kostümen und vor allem auch an entsprechender Dekoration* ist gewaltig.
Doch es muss gar nicht immer alles gekauft (wie z.B. die Spinnennetze mit den Spinnen unten im Bild) werden. Schnelle und einfache Deko kann auch mit einfachen Mitteln gebastelt werden. So zum Beispiel auch die Tischdeko mit den Fledermäusen.
Mumien – Windlichter
Sind sehr schnell und einfach gebastelt. Ihr benötigt: ein altes, sauberes Glas, Kreppband oder eine Mullbinde (aus dem Verbandskasten), einen Edding, einen Klebestift und wer mag kann Wackelaugen* verwenden.
Das Kreppband oder die Mullbinde wird um das Glas gewickelt und mittels einigen Klebepunkten fixiert. Anschließend mit dem Edding lustige Gesichter aufzeichnen. Ich hatte noch Wackelaugen in meiner Bastelschublade.
Kleine Halloween Geister basteln
Genauso schnell und einfach wie die Windlichter. Dafür benötigt ihr: quadratische Stoffreste (oder Küchentuch), Garn, Watte und einen Edding. Der Kopf wird mit Hilfe der Watte geformt. Anschließend „den Hals“ mit dem Garn zubinden.
Der Edding zaubert das Gesicht. Zum Aufhängen der Geister einfach mit einer Nadel und Garn eine Schlaufe am Kopf befestigen. Aus mehreren Geistern wird so auch schnell eine kleine Geister-Girlande.
Luftballons – die super Last Minute DIY Halloween Dekoration
Luftballons plus Edding = Gesicht aufmalen und fertig ist die DIY Halloween Deko! Einfacher geht es wirklich nicht, oder? Am besten eignen sich natürlich Ballons in den Halloween Farben wie zum Beispiel Orange, Weiß, Schwarz oder auch Lila.
DIY Halloween – ein paar schnelle Snacks
Ist zwar nicht direkt Halloween basteln, jedoch ergänzen coole Halloween Snacks perfekt die selbst gebastelte Deko! Im Internet habe ich ganz viele tolle, großartige Ideen zu richtigem Gruselfood gefunden. Allerdings empfinde ich viele davon auch als relativ zeitaufwendig.
Warum also kompliziert, wenn es auch schnell gehen kann. Als Hauptspeise eignet sich hervorragend eine selbstgemachte Kürbissuppe mit Kürbisbrot. Statt schon bei der Hauptspeise, tobe ich mich dann lieber bei den DIY Halloween Snacks aus 🙂
Muffins oder Kuchen verzieren
Viele Muffins oder auch Kuchenrezepte beinhalten einen Guss aus Zuckerguss. Mit ein wenig Lebensmittelfarbe wird dieser Guss schnell in orange oder schwarz gefärbt. Anschließend können noch kleine Zuckeraugen darauf dekoriert werden oder auch mittels Dekorationsschrift aufgemalt werden.
Ich habe den Kuchen mit schwarzem Zuckerguss verziert und mit weißer Lebensmittelfarbe ein Spinnennetz gemalt. Wer gerne mit Fondant arbeitet und passende Keksausstecher* besitzt kann natürlich auch kleine Fledermäuse oder Kürbisse ausstechen und damit die Backwaren verzieren. Es gibt sie aber auch aus Oblaten.
Obst verzieren – DIY Halloween
Geliebt oder verhasst: Schokobananen. Ich liebe sie 🙂 ein wenig Dekorschrift zaubert schnell ein passendes Gespenstergesicht auf die Schokobananen und schon sind sie Halloweentauglich.
Oder noch schneller und einfacher: Mandarinen in kleine Halloween Kürbisse verwandeln – ganz einfach mit einem Edding!
Kekse backen und verzieren
Warum Kekse erst zur Weihnachtszeit backen? Mittlerweile gibt es eine tolle Auswahl an Halloween-Keksausstechern* wie z.B. Hexe, Kürbis, Hexenhut, Katze oder Fledermaus. Der Zuckerguss darf dann gerne farbig werden, passend zu Halloween in schwarz oder orange.
Schokoküsse – Der ganz schnelle Last Minute Halloween DIY Snack
Brauchen nur noch ein paar kleine Punkte (Dekorschrift) als Augen/Gesicht und fertig sind sie.
Viel Spaß beim dekorieren und knabbern 🙂