Spielzeug selber machen & 5+5 kreative Ideen für kleine Entdecker aus Alltagsgegenständen

Entdecke kreative Ideen wie du Spielzeug selber machen kannst! Von Alltagsgegenständen in der Küche bis hin zu einfachen Bastelideen.
Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂

Hallo, liebe Eltern! Herzlich willkommen zu einem Beitrag, der ganz im Zeichen von Spielzeug selber machen steht. Als zweifache Mama weiß ich genau, wie wichtig es ist, unsere kleinen Entdecker bei Laune zu halten und ihnen spannende Möglichkeiten zur Entwicklung zu bieten.

In diesem Artikel möchte ich dir einige praktische Tipps und kreative Ideen vorstellen, die deinem Kind ab dem ersten Lebensjahr viel Freude bereiten werden. Lass uns gemeinsam in die aufregende Welt des Spielens eintauchen!

Warum Spielzeug wichtig ist

Die Entwicklungsphase ab dem ersten Lebensjahr ist eine spannende Zeit, in der dein Kind immer neugieriger wird und seine Umgebung aktiv erkundet. Spielzeug spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung seiner motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten.

Es ermöglicht deinem Kind, seine Sinne zu schärfen, seine Feinmotorik zu trainieren und erste Zusammenhänge zu verstehen. Wenn du Spielzeug selber machen möchtest, sollte es natürlich trotzdem auch altersgerecht sein und vor allem sollte keine Gefahr von dem Spielzeug ausgehen.

Gerade in diesem Alter, ist der Alltag eine große Entdeckungsreise, weshalb ich dir vor allem Alltagsgegenstände zeigen möchte, die dein Kind lieben wird!

1. Alltagsgegenstände in der Küche als Spielzeug

Die Küche ist ein wahrer Schatz an Alltagsgegenständen, die sich hervorragend als Spielzeug für dein Kleinkind eignen. Von Löffeln über Töpfe bis hin zu Deckeln und Schneebesen – all diese Dinge wecken die Neugier deines Kindes und laden zum Spielen ein.

Warum nicht einen kleinen Bereich in der Küche einrichten, wo dein Kind seine eigene kleine Spielzeugkiste hat? So kannst du dich um deine Aufgaben kümmern, während dein Kind glücklich und zufrieden in seiner eigenen Welt spielt.

Alltagsgegenstände Küche

Ich hatte lange Zeit in der Küche in einer kleinen Ecke ein Sieb mit Pfeifenputzern* (Chenilledraht) bestückt, darin eine Spülbürste, ein Schneebesen und ein Holzlöffel.

Hin und wieder bekamen die Kleinen auch mal einen Topf mit Deckel und trommelten dann glücklich darauf rum. Auch in den kleinen Karton steckte Emil gern Deckel von Gläschen in den Schlitz.

Sortierspiel

2. Spannende Entdeckungen im Badezimmer

Auch das Badezimmer birgt viele Möglichkeiten für spielerische Entdeckungen. Eine Babywippe im Bad kann zum sicheren Platz für dein Kind werden, während du dich in Ruhe duschen kannst. Ein kleines Körbchen mit Bürste, Kamm, Haargummi und einer leeren Glasflasche (aus dickem Glas) lädt zum Erforschen ein.

Dein Kind wird begeistert sein, wenn es die Babybürste selbst in die Hand nimmt und sich die Haare bürstet. Leere Flaschen und andere interessante Gegenstände regen die Fantasie an und bieten stundenlangen Spielspaß. Du kannst leere Flaschen auch mit etwas Öl, Wasser und Glitzer füllen.

Die leere Deodose klappert dank eines Breideckels und wird so schnell zur Rassel umfunktioniert.

Alltagsgegenstände Bad

3. Alternativen zum klassischen Spielzeug im Wohnzimmer, Büro oder Kinderzimmer

Neben den klassischen Spielzeugen gibt es auch viele Alternativen, die dein Kind begeistern können. Ein Besuch im Bastelshop kann dich zu kreativen Ideen inspirieren. Wie wäre es zum Beispiel mit Holzfiguren und Schälchen? Oder mit Holzdosen*, in denen dein Kind große Holzknöpfe* hin- und herlegen kann?

Alltagsgegenstände Holz

Diese einfachen Dinge fördern die Feinmotorik und regen die Fantasie an. Und vergiss nicht die bevorstehenden Feiertage! Holzeier zum Rollen oder andere saisonale Spielzeuge (zum Beispiel Holzeier*) bringen zusätzlichen Spaß ins Spiel.

Gegenstände Holz

4. Der Spaßfaktor von Putzgegenständen

Manchmal finden Kinder auch in ungewöhnlichen Gegenständen ihren größten Spaß und für diese musste du noch nicht einmal basteln oder etwas selber machen.

Putzgegenstände wie der Stab vom Swiffer oder der Bodenwischer können zu überraschendem Spielzeug werden. Die Geräusche, die sie machen, und die Möglichkeit, „wie die Großen“ zu sein, faszinieren die kleinen Entdecker.

Natürlich ist es wichtig, hierbei immer die Sicherheit im Auge zu behalten und darauf zu achten, dass die Gegenstände kindgerecht sind. Der Swiffer übt jedoch bis heute eine große Anziehungskraft auf meine Kinder aus. Und da sie unseren Handfeger und Besen so toll finden, bekamen sie kurzerhand (etwas später mit ca. zwei Jahren) ein eigenes kleines Kehrset.

5. Kreative Bastelideen als Spielzeug

Lass uns nun den kreativen Teil angehen! Bastelideen können eine fantastische Möglichkeit sein, dein Kind zu inspirieren und seine Kreativität zu fördern. Unlackierte Holzfiguren bieten die perfekte Leinwand für die Vorstellungskraft deines Kindes. Lasst gemeinsam eurer Fantasie freien Lauf und bemalt die Figuren nach euren Vorlieben mit Fingermalfarben*.

Nutze die Bastelzeit, um mit deinem Kind besondere Momente zu teilen und gemeinsam zu lachen. Auch das Gestalten von kleinen Schatzkisten oder das Herstellen einfacher Musikinstrumente aus Alltagsgegenständen kann für viel Freude sorgen.

5 einfache Musikinstrumente selber machen

Und hier sind einige einfache Musikinstrumente, die du selber machen kannst, und sicher sind für Kinder ab einem Jahr:

  1. Rasseln: Fülle kleine Plastikflaschen mit Reiskörnern, getrockneten Bohnen oder kleinen Steinen. Verschließe die Flaschen gut und schon hast du eine selbstgemachte Rassel.
  2. Schellenarmband: Befestige kleine Schellen an einem weichen Stoffarmband, das dein Kind am Handgelenk tragen kann. Jede Bewegung erzeugt fröhliche Klänge.
  3. Trommel aus einem Pappkarton: Verwende einen leeren Pappkarton als Trommel. Decke die Öffnung mit einem festen Stück Stoff ab und befestige es mit einem Gummiband. Dein Kind kann dann mit den Händen oder einem weichen Schlägel darauf trommeln.
  4. Klanghölzer: Nimm zwei lange, dünne Holzstöcke und lasse dein Kind sie gegeneinander schlagen. Das erzeugt rhythmische Klänge.
  5. Wasserxylofon: Fülle mehrere Glasbehälter mit unterschiedlichen Mengen Wasser und lass dein Kind mit einem Löffel darauf klopfen. Die verschiedenen Wassermengen erzeugen unterschiedliche Töne.

Achte immer darauf, dass die verwendeten Materialien sicher und altersgerecht sind. Unter Aufsicht kann das Musizieren mit selbstgemachten Instrumenten eine Menge Spaß machen und die kreative Entwicklung deines Kindes fördern.

Spielzeug selber machen, muss nicht immer schwer sein

Nun hast du  eine Menge alternative Ideen entdeckt, wie du Spielzeug selber machen kannst und weitere kreative Ideen für kleine Entdecker kennengelernt.

Von Alltagsgegenständen in der Küche und im Badezimmer über alternative Spielzeuge bis hin zu Putzgegenständen und Bastelideen – es gibt unzählige Möglichkeiten, die Neugier deines Kindes zu wecken und seine Entwicklung zu fördern.

Nimm dir Zeit, um gemeinsam mit deinem Kind zu spielen und zu lachen. Die kostbaren Momente, die ihr dabei teilt, werden für immer in euren Herzen bleiben.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dich inspiriert und dir neue Ideen gegeben, wie du das Spielzeugrepertoire deines Kindes erweitern kannst. Genieße diese aufregende Zeit der Entdeckungen und lass uns wissen, welche Alltagsgegenstände deine Kleinen besonders lieben.

Teile deine Erfahrungen und Geschichten mit mir!

Viele Grüße

Bea

Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert