Tonie Regal selber bauen: ein Hamsterrad, ein Ikea Hack & 9 absolute lieblings Tonies

Tonies im Hamsterrad und ein Ikea Hack. Tonie Regal selber bauen, schnell und einfach.
Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂

Jeder der eine Tonie Box Zuhause hat, kennt wahrscheinlich das Problem. Mit der Zeit wird die Herde an Tonie Figuren immer größer. Bei uns lagen sie eine ganze Zeit lang in einem kleinen Körbchen, was nicht sehr schön, geschweige denn praktisch war. Und dann habe ich einfach ein Tonie Regal selber gebaut.

Und da ein Tonie Regal selber bauen gar nicht schwer ist, folgte gleich noch ein Ikea Hack dazu. Bei uns rotieren Tonies nämlich. Das heißt in dem Hamsterrad ziehen eine handvoll Tonies ein, die derzeit gehört werden und alle weiteren parken auf dem selbst gebastelten Ikea Hack Tonie Regal und warten dort auf ihren Einsatz.

Tonie Regal selber bauen – ja zugegeben, so ganz ist es nicht selbst gebaut, eher gebastelt 🙂 Aber das macht nichts, denn es ist einfach, schnell und wirklich jeder kann es hinbekommen. Also falls du zwei linke Hände hast, auch du kannst es schaffen!

Tonie Regal selber bauen aus einem Hamsterrad

Wenn du euch nun auch ein Tonie Regal selber bauen möchtest, dann benötigst du für die Tonies im Rad die folgenden Materialen:

Natürlich könntest du das Rad auch in Naturfarben lassen oder es mehrfarbig anmalen. Jeder wie er mag. Bei uns ist es cremeweiß geworden.

Theoretisch würde es ausreichen, wenn du das Magnetband einmal rundherum auf der Lauffläche des Hamsterrades verklebst. Ich habe die gesamte Fläche beklebt, damit die Kinder das Magnetband nicht erst „treffen“ müssen. Für die zweite Runde Magnetband, um die volle Fläche abzudecken, musste ich jedoch einmal das Magnetband halbieren.

Tonie Regal selber bauen - Magnetband verkleben

Anschließend habe ich das Hamsterrad mit dem Farbsspray besprüht. Wenn du es lieber natur lassen möchtet, geht das natürlich auch oder auch alle anderen Farben, auch mit Mustern ist es möglich. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Rad habe ich zweimal besprüht, damit die Farbe wirklich gleichmäßig deckend aufgetragen ist.

Kleiner Tipp: stelle das Hamsterrad zum Besprühen in einen großen Karton, so bleibt das drumherum sauber 🙂

Und schon ist das selbst gebaute Tonie Regal fertig! In das kleine Hamsterrad, wie ich es genommen habe, passen ca. 6 Tonie Figuren. Ganz dicke und schwere Figuren halten jedoch leider etwas schlechter, weshalb es Sinn macht diese eher im unteren Bereich zu platzieren.

Ikea Hack Tonie Regal Lustigt

Sollte dir das Hamsterrad zu klein sein oder eure Herde an Tonies einfach nicht hinein passen, kommt auch dieser kleine Ikea Hack vielleicht für dich in Frage. Zugegeben, es hat nicht mehr viel mit einem Tonie Regal selber bauen zu tun, geht dafür aber umso schneller und ist auch noch eine recht günstige Idee.

Alles was du dafür benötigst ist das:

Für das Ikea Hack kannst du das gleiche Magnetband verwenden, wie bei dem Hamsterrad oder alternativ für eine „Straße“ ein schwarzes Magnetband* und einen weißen Edding-Stift* (für die Fahrstreifen).

Für dieses Hack habe ich das Magnetband ebenfalls halbiert, da ansonsten mein Magnetband nicht mehr ausgereicht hätte. Es muss nur auf die Regalböden geklebt werden und schon ist das Tonie Regal fertig. Diesmal habe ich es naturfarben gelassen.

Tonie Regal mit Ikea Lustigt

Beim Ikea Lustigt kannst du selbst entscheiden, ob du die Böden weiter nach link, rechts oder mittig anbaust. Dadurch ist es auch möglich mehr Raum für die Tonies zu schaffen, denn leider passen die höheren Tonies nicht direkt zwischen zwei Regalböden.

Die Tonie Box ab wie vielen Jahren & wann sie bei uns einzog

Fragst du dich noch, ab wann eine Tonie Box oder auch welche Figuren bei euch einziehen sollten? Dann gebe ich nun noch schnell meine Erfahrungen weiter 🙂

Emil hat seine Tonie Box mit ca. zwei Jahren bekommen. Und seine kleine Schwester Lotta wächst nun natürlich von Beginn an damit auf. Mit bereits 1,5 Jahren hatte sie bereits herausgefunden, wie sie die Box anmachen kann. Als Tonie Figuren ab 1 Jahr kommen die Tonies mit Musik in Frage, mehr dazu weiter unten.

Empfohlen wird die Tonie Box am drei Jahren. Wie jedoch so häufig, ist es natürlich jedoch auch individuell zu betrachten, ob sie für dein Kind schon etwas ist.

Unsere liebsten Tonie Figuren

Jetzt wird es schon schwieriger. Nämlich die Wahl der richtigen Tonie Figuren 😆  Begonnen haben wir mit den Musik Tonies und da sind unsere Favoriten bis heute der Hund, die Jahreszeiteneule, die Lichterkinder und Rolf Zukowski:

Bis auf die Vogelhochzeit würde ich mal behaupten, dass diese Tonie Figuren ab 1 Jahr gehen würden (vorausgesetzt der Wunsch ist da wirklich so früh zu beginnen).

Mit etwa 2,5 Jahren, als ich Emil auch die ersten Kurzgeschichten vorlesen konnte, hat er begonnen sich auch für die ersten Geschichten Tonies zu interessieren. Und da ist Bobo bis heute ein Favorit (deswegen haben wir auch alle drei). Etwas später kam noch ein Sandmändchen dazu, für dieses gibt es weitere Geschichten in der Audiothek.

Ab spätestens drei Jahren wurde Bobo dann abgelöst durch Erdberinchen und Tilda Apfelkern (die eigentlich ursprünglich mal für seine Schwester gedacht waren und in die, ich mich leider verguckt hatte 🤣 )

Tilda hat zudem den Vorteil, dass ihr über die Audiothek weitere Geschichten dazu kaufen könnt. Es wird also nicht jedesmal eine neue Figur benötigt 😉

Auf den vielen Kreativ-Tonies haben wir übrigens dänische Kinderlieder. Hier in Dänemark kennt nämlich keiner die Tonies. Tonie Figuren bespielen ist mit einem Rechner oder auch über die App zum Glück recht einfach.

Ich hoffe dir haben die Tonie Regale gefallen. Möchtest du jetzt auch ein Tonie Regal selber bauen? Welches darf bei dir einziehen? Welches sind eure liebsten Tonies?

Liebe Grüße

Bea

Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert