Laterne basteln in 15 Minuten: Fackel-Laterne aus Pet Flasche & Becher Laterne für Kleinkinder basteln

Laterne basteln. Fackel Laterne aus PET Flasche basteln und Kleinkind Laterne aus Yoghurt Becher
Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂

Alle Jahre wieder! Es ist Laternenzeit und passend dazu stelle ich dir hier zwei Last Minute Laternen vor. Eine coole Fackel-Laterne aus Pet Flasche und eine Becher Laterne für Kleinkinder. So bringt Laternen basteln spaß! Ich liebe diese Zeit!

Der Herbst ist in vollem Gange, der Wind zerzaust uns die Haare, draußen wird es früher dunkel, innen die Kerzen angezündet. Die Traktor – Laterne aus dem letzten Jahr haben wir  von einer Staubschicht befreit und zwei neue Laternen wurden ebenfalls gebastelt.

Und das schöne an diesen Laternen? Das Material für die Fackel-Laterne aus Pet Flasche und die Becher Laterne für Kleinkinder hast du wahrscheinlich bereits zuhause! So bringt Laterne basteln doch spaß, oder 😉

Los geht es!

Fackel-Laterne aus Pet Flasche

Die Fackel Laterne aus PET Flasche ist schnell gebastelt und mit etwas Geduld kann auch das  Kind mit helfen. Emil liebt es zu kleben und in sofern war die Aufgabenteilung bei uns klar geregelt. Mama durfte vorbereiten und schneiden und Emil den Klebstoff auftragen 😉

Material für die Fackel Laterne aus PET Flasche:

  • ein langer, dickerer Stock, ca. 70-80 cm
  • eine PET Flasche
  • Transparentpapier in gelb, orange und rot
  • Klebeband / Panzertape
  • Klebstoff (flüssig)
  • Juteband, alternativ: Kordelschnur, Geschenkband
  • Schere
  • Heißklebepistole
  • Lichterkette mit Batterie

Fackel Laterne aus PET Flasche basteln, so geht´s:

Als erstes schneidest du von der PET Flasche die Seite mit dem Boden ab. Anschließend steckst du den Trinkhals der PET Flasche über den Stock und befestigst es mit dem Klebeband oder Panzertape.

Fackel Laterne aus PET Flasche basteln

Nun nimmst du das gelbe Transparentpapier und klebst es vollständig um die Flasche. Aus dem orangenen und roten Transparentpapier schneidest du dir Zacken zurecht und klebst erst die orangenen und dann die roten Zacken auf die Laterne.

Zacken aus Transparentpapier für die Fackel Laterne aus PET Flasche

Anschließend wird das Juteband um den Übergang von Stock zu Flasche geklebt. Am besten hält dies mit einer Heißklebepistole. Alternativ kannst du auch ein passendes Geschenkband oder eine dickere Kordel nehmen.

Fertige DIY Fackel Laterne aus PET Flasche

Nachdem alles getrocknet ist, schneidest du oben die Feuer-Zacken in die Flasche. Dann fehlt nur noch die Lichterkette und fertig ist deine Fackel Laterne aus einer PET Flasche.

Becher Laterne basteln für Kleinkinder

Natürlich durfte auch Emils kleine Schwester nicht leer ausgehen. Lotta habe ich innerhalb von 15 Minuten daher eine schnelle und kleine Laterne aus einem Hafer-Yoghurt-Becher gebastelt.

Laterne basteln aus einem Yoghurt Becher

Die Becher-Laterne hat die perfekte Größe für eine 1,5 jährige. Ist nicht zu schwer, geht nicht schnell kaputt und dank dem Pfeifenputzer hält sie hervorragend an dem Stock.

Material für die Kleinkind Laterne

  • einen Yoghurt-Becher (ich habe den von Harvest Moon (Hafer-Yoghurt) mit 275g verwendet)
  • Ein Stock aus dem Garten, ca. 30 cm lang
  • 1 x Pfeifenputzer
  • Transparentpapier
  • Spitzenbordüre, alternativ Geschenkband oder eine dicke Kordel
  • Optional: Klebeperlen
  • LED-Teelicht

Die Becher Laterne basteln:

Transparentpapier in einer Farbe deiner Wahl um den Becher kleben. Sterne und Mond in einer anderen Farbe ausschneiden und anschließend auf den Becher kleben. Die Vorlage für Sterne und Mond kannst du dir hier herunterladen.

Als Abschluss, für einen schöneren Übergang oben und unten selbstklebende Spitzenbordüre anbringen. Alternativ Geschenkband nehmen und dieses festkleben.

Becher Laterne basteln für Kleinkinder

Optional, selbstklebende, halbe Perlen aufkleben. Die Perlen hatte ich aus einem Bastelset*. In den Becher an zwei Stellen (gegenüberliegend) mit einer Schere kleine Löcher stanzen. Pfeifenputzerenden in die Löcher stecken und befestigen.

Die Laterne kann an dem Pfeifenputzer getragen oder mit selbigen an einem Stock befestigt und wie eine richtige Laterne getragen werden.

Fertige Kleinkind Laterne

Das LED-Teelicht kann mit Patafix am Boden des Bechers befestigt werden. Dann fliegt es nicht im Becher umher und fällt auch nicht so schnell hinaus.

Beleuchtung für Laternen

Wir verzichten mittlerweile liebend gerne auf diese bunten Plastik-Laternen-Stäbe mit Licht. Wir hatten bereits etliche, nie haben sie länger als eine Saison gehalten. Außerdem hatten wir ständig das Problem, dass die Laterne nicht am Stab bleibt.

Gerade kleine Kinder haben doch häufig noch Schwierigkeiten die Laterne ruhig zu halten und dann fällt sie einfach schnell ab. Hinzu kamen ständige Problem mit Wackelkontakt.

Laternen am Stock mit Pfeifenputzer befestigt

Die Lösung mit dem Pfeifenputzer ist perfekt und auch normale Laternen halten damit am Stock! Ein LED-Teelicht oder eine Lichterkette haben zudem ebenso schönes Licht, wenn nicht sogar ein besseres, als diese kleine Lampe an den Plastikstäbchen.

Und jetzt bist du dran! Welche Laternen durften bei euch einziehen? Und welche Beleuchtung wählst du?

Hast du noch mehr Lust bekommen kreativ zu werden? Dann hüpf schnell rüber und mache den Vögeln mit diesen selbst gemachten Vogelfutter-Anhängern eine Freude!

Liebe Grüße und einen schönen Sankt Martin!

Bea

Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert