Beliebte kinderfreundliche Gartenpflanzen & ihre 5 Eigenschaften.

Beliebte kinderfreundliche Gartenpflanzen im Familiengarten. Dornenlos, ungiftig, bunt. Von Erdbeeren bis Sonnenblumen. Eigenschaften und Lieblinge...
Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂

Ich war schon immer gern im Freien und draußen im Garten. Ein Garten erdet ungemein und es ist zauberhaft die Entwicklung und das Wachstum der Pflanzen im Garten zu beobachten. Mit der Planung unseres Familiengartens haben wir bereits etliche Abende verbracht. Möglichst kinderfreundliche Gartenpflanzen zu finden hat dabei am längsten gedauert…

Was ist denn überhaupt eine kinderfreundliche Gartenpflanzen?

Für mich sollte ein Familiengarten und die Pflanzen darin alle Sinne ansprechen. Idealerweise sind kinderfreundliche Gartenpflanzen auch bienen- und schmetterlingsfreundlich. Kinderfreundlich bedeutet für mich ebenfalls, dass von den Pflanzen keine Gefahr ausgeht zum Beispiel im Sinne von Verletzungen oder Vergiftungen.

Radieschen aus dem Topf

Gerade zu Beginn wird in der Regel enorm viel Zeit in den Garten investiert. Und gerade Familien wünschen sich, dass sich dies später ändert und der Garten pflegeleicht wird. So auch wir. Wir haben uns einen pflegeleichten Garten mit robusten Gartenpflanzen gewünscht.

Pflegeleicht in dem Sinne, dass wir nicht zu viel Arbeit mit den Pflanzen haben, die übrige Arbeit im Garten uns noch Freude bereitet und nicht zur Last wird. Denn weniger Arbeit (pflegeleicht) bedeutet auch mehr Zeit für die Familie + mehr Zeit zum Genießen = mehr Familienglück 🙂

Die 5 Eigenschaften kinderfreundlicher Gartenpflanzen

Zusammengefasst haben kinderfreundliche Pflanzen für mich die folgenden Eigenschaften:

  • Nicht hoch oder sehr giftig
  • Möglichst dornenarm oder dornenlos, um die Verletzungsgefahr zu minimieren
  • Vielfältig, bienen- und schmetterlingsfreundlich, denn eine vielfältige Pflanzenwahl sorgt für einen lebendigen Garten mit vielen Insekten und Tierchen. Dies wiederum bedeutet mehr zu entdecken.
  • Pflegeleicht, winterhart und möglichst robust
  • Alle Sinne ansprechen: sehen, riechen, schmecken, fühlen und hören

Die 9 beliebtesten kinderfreundlichen Gartenpflanzen

  1. Sonnenblumen: Sonnenblumen sind sehr pflegeleicht und einfach zu züchten. Ihre großen und hellen Blüten, bereiten Kindern große Freude.
  2. Kapuzinerkresse: Wächst quasi wie Unkraut. Kapuzinerkresse ist pflegeleicht und ihre Blüten leuchten in einer Vielzahl von Farben. Das Besondere: die Blüten und Blätter sind essbar! Eine lustige und lehrreiche Erfahrung für Kinder.
  3. Ringelblumen: Diese Blume blüht den ganzen Sommer über uns ist sehr widerstandsfähig. Da sie ebenfalls essbar ist, kann sie als Zutat in Salaten oder als natürlicher Farbstoff verwendet werden.
  4. Erdbeeren: lecker, gesund, einfach anzubauen und bei Kindern in der Regel sehr beliebt!
  5. Tomaten: Tomaten wachsen schnell und es gibt sie in vielen verschieden Sorten und Größen. Außerdem gedeihen sie auch im Topf. Tomaten sind ein guter Einstieg Kinder an den eigenen Gemüseanbau heranzuführen.
  6. Kürbisse sind beliebt bei Kindern, da sie große und auffällige Früchte sind und zudem schnell und mit viel Freude in Halloween Dekoration verwandelt werden können.
  7. Kräuter: Kräuter wie Basilikum, Petersilie und Minze sind einfach zu züchten und können als Zutaten in vielen verschiedenen Gerichten verwendet werden.
  8. Ziergräser sind pflegeleicht und sind eine schöne Ergänzung im Garten. Je nach Größe können sie gut zum Verstecken und Spielen genutzt werden.
  9. Lavendel hat schöne, duftende Blüten und ist eine beliebte Pflanze für den Garten. Er ist ungiftig und kann dazu beitragen Insekten fernzuhalten.

Ein kleines Wort zu giftigen Gartenpflanzen im Familiengarten

Mir ist es wichtig, dass keine hoch giftigen Pflanzen (wie zum Beispiel Eisenhut oder Fingerhut) im Familiengarten sind. Wohlwissend, dass sich sicherlich nicht alle giftigen Pflanzen zu hundert Prozent vermeiden lassen. Auch viele beliebte Heckenpflanzen sind giftig und können meiner Meinung nach daher nicht als kinderfreundliche Pflanze betitelt werden.

Wir haben unter anderem Kirschlorbeer und Rotbuchen und unter den blühenden Pflanzen eine Lenzrose, eine Pfingstrose (leicht giftig) und immergrünes Geißblatt im Garten. Letzteres eignet sich einfach hervorragend zur kletternden Begrünung, ohne das es dabei etwas kaputt macht. Und es sieht auch noch gut aus.

Ebenso wie die immergrüne Duft-Clematis*. Sieht hübsch aus, ist jedoch auch leider giftig. Manchmal muss vielleicht auch mal ein Kompromiss eingegangen werden.

Auch mit giftigen Pflanzen müssen die Kleinen lernen umzugehen. Hoch giftige Pflanzen wie den Blauen Eisenhut würde ich rigoros aus dem Garten entfernen. Bei anderen abwägen und darauf achten, dass diese nicht mit ungiftigen und vor allem essbaren Pflanzen verwechselt werden können oder sich in deren direkter Nähe befinden.

Gesunder Menschenverstand hilft auch hier und im Zweifel bitte lieber einmal zu viel einen Experten fragen oder Pflanzen entfernen.

Warum du dich für eine vielfältige Pflanzenwahl entscheiden solltest.

Je vielfältiger die Pflanzenwahl und je vielseitiger die Gartengestaltung, desto lebendiger ist auch der Familiengarten und desto mehr haben Kinder hier zu entdecken.

Insekten und kleine Tiere finden hier neuen Lebensraum. Bunte Blumen erfreuen nicht nur den Betrachter sondern liefern auch Nahrung für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Büsche und Bäume oder auch Hecken bieten Nistplätze für Vögel.

Unter „Garten für die Sinne – eine kleine Auswahl“ verrate ich dir meine Pflanzen-Favoriten, die alle Sinne ansprechen.

Hier gibts noch mehr:

cshow

Anzeige

Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert