Nie wieder Langeweile! 25 Spielideen für 2-jährige. So kannst du dein Kleinkind drinnen beschäftigen.

Kleinkind beschäftigen drinnen - 25 Spielideen-Spiele mit 2 Jahren25 Spielideen für drinnen
Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂

Dieser Artikel ist bereits 2020 entstanden, hat jedoch bis heute nicht an Aktualität verloren. Damals musste ich zunächst den ersten Schock über den erneuten Lockdown (und damit die Schließung der Tagesmutter) überwinden.

Zum Glück fand ich recht schnell meine Motivation wieder. Meine Gedanken kreisten damals nur noch um ein Thema: Wie kann ich Emil die nächsten Wochen möglichst abwechslungsreich und dennoch spannend gestalten. Wo bekomme ich Spiele für 2 jährige her?

Der Kleine war fast zwei Jahre alt, konnte auch gut mal einige Zeit ganz gut für sich spielen, jedoch wollte er natürlich auch – wie jedes Kleinkind – beschäftigt werden und ist neugierig auf die Welt gewesen.

Welches Spielzeug und welche Spiele mit 2 Jahren?

Ich war also auf der Suche nach spannenden und abwechslungsreichen Spielideen für 2-jährige und nach neuen Spielen ab 2 Jahre. Dein Kind ist noch etwas kleiner? Dann schaue dir doch mal unser Lieblings-Spielzeug ab 1 Jahr an!

Damit mir die Ideen nicht ausgehen und ich wieder kurz vorm durchdrehen bin, habe ich mich hingesetzt und mir eine schnelle Liste mit Beschäftigungsideen für 2-jährige gemacht. Alle erprobt und für gut befunden.

Mir persönlich ist es wichtig, dass mein kleiner Mann Zeit zum freien Spielen hat und dennoch auch seine Kreativität, Motorik und allgemein seine persönliche Entwicklung und Selbstständigkeit gefördert werden.

Und als Mama ist es mir natürlich auch wichtig das Gefühl zu haben zur Not einen Plan bzw. Spielideen und passende Beschäftigungen für 2-jährige (oder besser gleich mehrere) in der Tasche zu haben 🙂

Und das Beste: die ersten 20 Spielideen für 2-jährige kann wahrscheinlich jeder sofort zuhause umsetzen, da hierfür weder spezielles Spielzeug noch sonstige große Anschaffungen notwendig sind. Die letzten 5 Ideen sind Spiele für 2 jährige bzw. Spiele ab 2 Jahren. Los geht’s also (alphabetisch sortiert):

  1. Alltagsgegenstände ausprobieren

Alltagsgegenstände sind bei uns schon seit einem Jahr sehr beliebt. Topf mit Deckel, ein Holzlöffel, noch ein paar Nudeln hinein und schon kann es losgehen. Ein weiterer Klassiker: Kartons! Mein kleiner liebt Kartons, je größer desto besser (selbiges gilt übrigens auch für unsere Katzen).

Dort kann beliebig hineingeklettert, der Karton durch die Wohnung geschoben, bemalt oder Dinge hineinsortiert werden. Geschenkband war bei meinem Kleinen ebenfalls ein Renner. Vor kurzem habe ich ein Geschenk eingepackt.

Klein Emil hat sich schnell ein Geschenkband aus meiner „Geschenkezubehör-Kiste“ (über die macht sich mein Mann stets lustig) gemopst und hatte sichtlich Spaß daran es auseinanderzunehmen (Achtung: natürlich nur unter Aufsicht!).

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie gut sich Kleinkinder mit Alltagsgegenständen beschäftigen können 🙂

  1. Aufkleber kleben

Habt ihr noch Aufkleber aus Zeitschriften zuhause? Dazu noch etwas Papier oder ein Karton und schon kann es losgehen.

  1. Baden

Geht bei uns immer. Im Adventskalender gab es dieses Jahr bereits Badefarbe. Außerdem dürfen natürlich das ein oder andere Badespielzeug nicht fehlen. Wenn es langweilig wird, kann auch gern in der Küche nach Alternativen geschaut werden. Bei uns ist nach wie vor ein Messbecher (aus Kunststoff) der Renner.

  1. Bücher & Zeitschriften lesen und ansehen (Dinge suchen)

Für mich dürfen schöne Kinderbücher im Kinderzimmer (und Wohnzimmer) nicht fehlen. Wenn die langweilig werden, dann schauen wir uns auch sehr gern alte Zeitschriften an und suchen darin gemeinsam nach Gegenständen.

Bei uns sind Gartenzeitschriften sehr beliebt. In diesen lässt sich wunderbar nach Gießkannen, Gartenschläuchen und Schubkarren suchen. Solltet ihr keine Zeitschriften haben, dann fragt doch mal bei Oma oder der Nachbarin nach.

  1. Dinge auffädeln

Es muss nicht immer das klassische Auffädelspiel* speziell für Kleinkinder sein. Stattdessen funktionieren auch eine Kordel, Nudeln mit Loch oder Scheiben aus Toilettenrollen. Schnell gebastelt und hat sicherlich jeder im Haus 😉

  1. Im Haushalt mithelfen

Ja, auch kleine Kinder können schon fleißig mithelfen und finden es in der Regel auch noch ganz wunderbar! Beispiele gefällig: Wäsche in die Waschmaschine, Windel in den Mülleimer bringen, Staub wischen, Obst abwaschen, Kerzen auspusten.

Natürlich dauert dann alles etwas länger, ist jedoch für die Nerven immer noch entspannter, als während der Hausarbeiten ein quengeliges Kleinkind neben sich stehen zu haben. Also dann doch lieber Helfen lassen!

  1. Indoor-Parcour / kleines Sportprogramm

Dafür darf und kann alles verwendet werden, was möglich erscheint (Kissen, Möbel, Decken. Wir haben einen Topper für die Gästeschlafcouch, der dann gern auf den Boden gelegt wird. Emil liebt es darüber zu laufen und die ersten Purzelbäume zu probieren. Unter dem Couchtisch kann er prima hindurchkriechen. Werdet kreativ!

Auch diese Fluss-Steine*, das Pikler-Dreieck (Werbung, unbezahlt) oder der Pikler-Bogen* lassen sich prima in einen solchen Parcour mit einbauen.

Und solltest du richtig viel Platz in deinem Zuhause haben, ist vielleicht auch dieses kleine Gym etwas für deinen kleinen Schatz:

Parcour für innen und außen

  1. Kneten, Salzteig oder Plätzchen backen

Für Knete und Salzteig gibt es schnelle DIY Rezepte, die mit alltäglichen Lebensmitteln hergestellt werden können. Oder du greifst auf diese hier zurück:

Und warum sollten Plätzchen nur zur Weihnachtszeit gebacken werden? Plätzchenausstecher können nämlich auch wunderbar zum Kneten und für den Salzteig verwendet werden.

Salzteig-Plätzchen backen

  1. Malen: mit Fingerfarbe, Stiften oder Schwamm (Brottüten oder Gemälde)

Wer Kinder im Haus hat, hat sicherlich auch Buntstifte da 🙂

Gemalt werden muss nicht immer nur auf Papier, probiert doch auch mal Kartons oder Brottüten aus.

Teelichter aus Brottüten

  1. Murmeln XXL oder Kugelbahn

Wer beides nicht im Haus hat, kann auch auf Tischtennisbälle, Tennisbälle oder ähnliches zurückgreifen. Eine Kugelbahn kann auch schnell und einfach aus Papier oder Decken gebastelt werden. Hervorragend zum Kullern eignen sich die großen Holzkugeln von Grimms.

  1. Schere & Papier

Für erste Versuche gibt es spezielle Kleinkindscheren ab 2 Jahren* (gibt es zum Teil in der Drogerie). Natürlich brauchen die Kleinen dabei noch Hilfe und Unterstützung.

  1. Schublade, Koffer oder Säckchen ein und ausräumen

Was Mama und Papa machen, möchten die kleinen schließlich auch machen. Damit Emil mir nicht alle Schubladen ausräumt, hat er sowohl in der Küche als auch im Wohnzimmer seine eigenen Schubladen, bei denen er beliebig ein- und ausräumen darf.

In der Küche darf er zudem auch mit der Tupper-Schublade spielen. Wenn ihr eure kleinen lieber nicht an die Schubladen lassen möchtet, dann probiert es doch mit kleinen Köfferchen oder Baumwollsäckchen aus.

  1. Sortieren

Sortiert werden können viele Dinge: farbliche Bauklötze, Nudeln, Pompoms, Spieleier, Nüsse oder große Murmeln in Eierschachteln, kleine Holzkisten oder Körbchen.

Spielideen für 2-jährige

  1. Spielzeug aufräumen & Dinge suchen

Zugegeben das Aufräumen klappt nicht immer. Das Dinge suchen hingegen schon „wo ist der kleine Spielzeug Hund, wo ist der Traktor etc.?“ In der Regel findet Emil seine Sachen wirklich wieder.

  1. Steckspiele

Hier gibt es natürlich sehr schöne Steckspiele aus Holz. Es geht jedoch auch mit anderen Dingen wie z.B. Chenilledraht in Flaschen, Schlitz in einen kleinen Karton und Breideckel hinein, Nudeln in schmale Marmeladengläser.

Sortierspiel

Im Bastelladen habe ich vor einiger Zeit eine Matroschka* mitgenommen. Diese gehört mittlerweile zu seinen Lieblingsspielzeugen. Das kleine Leinwand-Bild dahinter hat Emil mit Fingerfarben und Pinsel gemalt (er macht sich noch nicht so gern die Finger schmutzig *g*).

Matroschka-kleinkind beschäftigen

  1. Stempeln

Entweder mit echten Stempeln oder ganz einfach mit Fingerfarben und Korken, Watte an Wäscheklammern oder selbstgebastelten Stempeln aus Kartoffeln.

  1. Tanzen und Musik hören

Teddybär, Teddybär dreh dich um, Teddybär, Teddybär mach dich krumm, Teddybär, Teddybär heb ein Bein usw…

  1. Tea Time

Zelebriert doch einfach mal das nächste Kaffee- oder Teetrinken kindgerecht. Wie ein kleines Picknick auf einer Decke im Wohn- oder Kinderzimmer. Und lasst euch dabei den Tee (besser kaltes Wasser) in kleinen Espressotassen servieren.

  1. Toben

Geht fast immer! Versprochen! Entweder auf dem Bett oder einer Matratze/dicken Decke und Kissen am Boden. Bei uns klappt es auch hervorragend in Verbindung mit dem Betten beziehen.

  1. Verkleiden (Tücher, Mützen)

Einfach mal Mamas Sammlung an Schals und Tüchern zur Verfügung stellen und schauen was passiert.

  1. Auf und zu

Verschlüsse üben (klappt auch prima beim an und ausziehen) oder mit einigen Spielzeugen wie z.B. dem Sigikid Stoff-Affen*, einem Brett mit Verschlüssen* (könnte man auch selber bauen) oder einem Buch*.

  1. Bauen – darf natürlich bei den Spielideen für 2-jährige nicht fehlen!

Bei Spielen für 2 jährige dürfen natürlich Duplo* oder Bausteine* nicht fehlen. Duplo ist wirklich ein Dauerbrenner. Selbst Emils kleine Schwester Lotta beginnt bereits mit ihren 15 Monaten fleißig damit zu spielen und auch Emil mit seinen mittlerweile 3,5 Jahren spielt immer noch gerne mit Duplo.

Duplo Bauten

Bauklötze
  1. Erste Gesellschaftsspiele

Ach ja, es gibt so schöne erste Gesellschaftsspiele für Kleinkinder ab 2 Jahren. Unser Fische Angeln-Spiel* ist eigentlich erst ab 3 Jahren, jedoch liebt Emil es schon heute. Hier* gibt es jedoch auch eine Alternative ab 2 Jahren. Außerdem gibt es auch sehr schöne Memory, Würfel- und Bewegungsspiele ab 2 Jahren.

Auch das „Wir spielen Baustelle*“ Spiel kommt hier schon gut an (und durfte natürlich bei unserem Leben auf der Baustelle nicht fehlen). Puzzle und Auto können auch individuell bespielt werden.

Das Spiel ist eigentlich erst ab 2,5 Jahren. Jedoch ist dies natürlich auch immer etwas individuell zu betrachten. Mein Sohn mochte es bereits mit 2 Jahren spielen.

  1. Puzzlen

Ich bin großer Fan von Holzpuzzlen* und mein kleiner Emil mittlerweile auch. Außerdem gibt es auch sehr schöne einfache erste Puzzlespiele* für Kinder ab 2 Jahren.

  1. Schrauben

Klein Emil hat bereits vor einiger Zeit ein Rennauto* (eigentlich erst ab 3 Jahren) bekommen, dass selbst zusammengeschraubt werden musste. Er liebt es die Reifen immer wieder aufs neue ab- und wieder anzuschrauben.ir?t=emil21 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=B01CML4PBE

Das waren meine 25 Spielideen für 2-jährige und wie du dein Kleinkind spannend und abwechslungsreich drinnen beschäftigen kannst. Welcher Punkt hat dir am besten gefallen? Was macht dein Kleines am liebsten?

Kennst du noch tolle Spiele mit 2 Jahren bzw. Spiele für 2 jährige, die hier fehlen und ich ergänzen soll?

Du möchtest noch mehr Spielzeug – Ideen? Dann schaue dir doch mal unsere Lieblinge für Kinder ab 1 Jahr an, mit denen ihr dennoch über Jahre lange eure Freude habt!

Liebe Grüße

Bea

Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂

4 Kommentare

  1. […] 25 Ideen für ihren fast 2jährigen Emil teilt auch Bea gerne für mein Roundup. Übrigens war Bea ein Kandidat meiner Wettbewerbsanalyse während meiner Fortbildung zum Online Marketing Manager – aber das nur am Rande Im April 2021 erwartet Bea ihr 2. Kind und ist dann genauso wie ich eine Zweifachmama. […]

  2. Leider interessiert meine 2 einhalb Sohn etwas nicht oder nur kurze Zeit . Matroschka Werkzeug Knete usw. Alles nur kurzweilig . So Klettgerät ist für ihn PillePalle . Er klettert schon wie die Grossen ohne Angst. Ich habe keine Ahnung wie ich ihn beschäftigen soll. Meine Kinder hatten fast alle das selbe Problem bis sie ca. 7 Jahre alt waren . Das war eine sehr anstrengende Zeit . Vielleicht hast du ja noch für solche Kinder Tipps.

  3. Emil steht Kopf

    Hallo Daniela,

    hmmm, das ist eine gute Frage. Kinder sind sehr individuell. Für was interessiert sich dein Sohn? Hat er eine Leidenschaft? Gibt es etwas mit dem er sich länger beschäftigt? Oder äußert er vielleicht sogar einen Wunsch?

    Meine Tochter (jetzt 2 Jahre, 4 Monate alt) kam auch schon über das Pikler Dreieck rüber, bevor sie überhaupt laufen konnte

    Sie ist sehr technikaffin. Im Hotel hatte sie auf einmal die Fernbedienung in der Hand und hat die Mediathek gestartet (wir schauen sonst kein Fernsehen). Außerdem liebt sie es Bilder mit dem Handy zu machen, weshalb wir nun ernsthaft überlegen, ihr einen kleinen Kinder-Fotoapparat zu kaufen. Sie bedient es alles intuitiv.

    Außerdem hat sie eine große Leidenschaft für Tiere und Pferde. Als wir schwimmen gehen wollten hat sie gesagt „ich möchte nicht schwimmen, lieber reiten“ Wir gehen nun regelmäßig Ponyreiten (die Leidenschaft muss sie von mir haben).

    Mein Sohn ist ein großer Lego Fan und baut mit seinen 4,5 Jahren auch schon die Sets ab 6 Jahren eigenständig auf. Er baut häufig mit dem Papa die großen Projekte gemeinsam auf und ist selbst sehr kreativ mit seinen Bauwerken. Ausserdem hat er irgendwann begonnen verstärkt danach zu fragen, welche Zahl zum Beispiel in Büchern oder auf Gegenständen steht. Wir haben einige Zahlen-Lernspiele und wenn wir Spazieren gegangen sind, haben wir die Zahlen auf den Nummernschildern gelesen.

    Allerdings sind häufig auch gerade die einfachsten Dinge die besten. Beide lieben es in der Natur zu sein. Stöcker und Steine zu sammeln und mit der Matschküche zu spielen. Dann wird Gemüsesuppe aus Gras, Sand und Stöcken gekocht. Am Fahrrad und Laufrad haben sie einen kleinen Korb, in dem all die Schätze gesammelt werden. Die Matschküche wird auch gern mit Kreide verziert.

    Und beide Kinder sind immer noch mit Seifenblasen zu faszinieren, wir haben sogar eine kleine Seifenblasen-Maschine, die beide Kinder lieben.

    Zu guter Letzt: andere Kinder! Bei meinem Sohn merken wir es sehr stark, wenn er längere Zeit (wie jetzt im Urlaub) keine Kinder zum Spielen hatte. Vier Stunden Kita sind für ihn fast zu wenig Meine Tochter läuft bei Spieleverabredungen häufig noch mit, interessiert sich jedoch auch schon für andere Kinder. Mit ihr gehe ich in einen Miniclub.

    Ansonsten versuchen wir viel sie in den Alltag zu integrieren. Zum Beispiel: beim Einkaufen den kleinen Einkaufswagen schieben, Tisch decken (klappt leider noch nicht wirklich gut), Wäsche in die Waschmaschine legen, Tiere füttern, Obst schneiden, Milch schäumen etc. Dinge, die ihnen Freude bereiten und bei denen sie sich gebraucht fühlen.

    Fühl einfach nochmal rein, was bei euch vielleicht passen könnte und welche Interessen dein Sohn hat.

    Viele Grüße
    Bea

  4. Hallo zusammen,
    fast alles, was Bea aufgelistet hat, gehörte auch zu unseren Beschäftigungen! 🙂
    Wir haben aber auch noch gemacht:
    – Augen zu (oder auch nicht) , einen Gegenstand irgendwohin im Zimmer werfen und dann beschreiben, wo genau es liegt.
    – Einen Gegenstand im Haus verstecken und sie hat dann gesucht ( man kann am Anfang auch sagen, in welchem Zimmer es liegt, danach klapperte sie alle Verstecke nacheinander ab!)
    – In einem Zelt (so ein Spielzelt) Kuscheltiere (das war und ist ihr Besuch) einsortieren
    – Mit meinen Stoffresten hat sie Tiere auch „angezogen“ oder zugedeckt zum Schlafen gebracht
    – Tisch decken! Mit einer kleinen Decke (eine Stoffserviette) und Plastickgeschirr. Das „Essen“ hat sie sich dann aus kleinen Bällen oder Perlen, Papier ausgedacht.
    -im Wald haben wir dann eine Pappeule, die wir ausgeschnitten und mit Löchern versehen hatten, mit Blättern bestückt
    – Auch ein Gummi am Handgelenk und drunter Blätter und Blumen reinschieben hat uns draußen Spaß gemacht! So haben wir Bäume kennen gelernt (die ich kannte! 🙂 )
    Meine Tochter hat sich auch enorm für Buchstaben und Zahlen interessiert seit sie1 Jahr und 3 Monate war. Hier hatten wir viel Spaß mit Ravensburger Puzzle für Zahlen und Buchstaben. Man darf Jahr und das aber nicht erzwingen!!! Das MUSS von dem Kind kommen ansonsten Finger weg! Bei uns lag es immer offen und sie konnte sich alles nehmen, wenn sie Lust hatte.

    Lg und viel Spaß euch allen mit euren Schätzen!
    Lana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert