Woher kommt Halloween? 2 Theorien zum Ursprung, die Geschichte und Herkunft!

Woher kommt Halloween? Kürbis, Ursprung, Legenden
Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂

Bald ist es wieder so weit. Halloween rückt näher! Irgendwie fand ich verkleiden und Hexen schon immer großartig. Ich war sogar ein großer Charmed-Fan*. Dabei habe ich bisher noch nie richtig Halloween gefeiert oder mich gefragt: Woher kommt Halloween?

Selbst Fasching ist in der Vergangenheit regelmäßig an mit vorbeigegangen…

Jetzt mit Kindern im Haus kam ich da natürlich auf die Idee Halloween ein klein wenig zu feiern. Im letzten Jahr standen die Kinder der Nachbarn so wunderbar verkleidet vor der Tür und fragten nach „Süßes oder Saures“.

Also gleich noch ein Grund mehr sich mal mit diesem Fest und der Frage „Woher kommt Halloween“ inklusive seinem Ursprung zu beschäftigen. Passend zu Halloween findest du hier schnelle DIY-Deko und Snack Ideen.

Woher kommt Halloween?

Wer an Halloween denkt, denkt sicherlich als erstes an die USA. Interessanterweise ist der Brauch rund um Halloween jedoch nicht in den USA entstanden, sondern wurde von irischen Einwanderern mitgebracht. Die Frage „woher kommt Halloween“ könnt ihr zukünftig also mit Irland beantworten!

Zu der eigentlichen Entstehung gibt es hingegen Unterschiedliche Theorien. Und zwar ob die Tradition von Halloween entweder einen christlichen oder einen keltischen Ursprung hat bzw. eine Verschmelzung aus beiden ist. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, glaube ich mehr an den keltischen Ursprung und einer Namensgebung seitens der Kirche 😉

Aber lest selbst…

Der keltische Ursprung

In Irland feierten die Kelten schon vor vielen hundert Jahren das Fest Samhain. Sie feierten das Ende des Sommers, der Ernte und zugleich den Beginn der dunklen Jahreszeit, welche häufig auch mit dem Tod in Verbindung gebracht wurde.

Bei den Kelten war es zugleich ein neuer Jahresbeginn (es gab nur zwei Jahreszeiten), der 31. Oktober war das keltische Neujahr. An Samhain machten sich der Mythologie nach die Toten (Geister) auf die Suche nach den lebenden, die im darauf folgenden Jahr sterben sollten.

Um die bösen Geister abzuschrecken, verkleideten sich die Menschen mit gruseligen Kostümen und spuckten selber durch die Straßen. Verkleidet hofften die Kelten, dass die Geister sie nicht erkennen und an ihnen vorbeigehen würden. Um die Geister zu besänftigen und von Streichen abzuhalten wurden kleine Gaben vor die Häuser gestellt.

Der christliche Ursprung

Glaubt man der christlichen Tradition, stammt der Ursprung und die Bedeutung von Halloween von der Bezeichnung „All Hallows‘ eve“ ab, womit der Abend vor Allerheiligen (1. November) gemeint war. So soll die Kirche das heidnische Fest Shamain genannt haben.

Zumindest der Begriff Halloween scheint daher seinen Ursprung von den Christen zu haben. Evangelische Christen feiern hingegen am 31. Oktober den Reformationstag. An diesem Tag soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirche von Wittenberg genagelt haben.

Woher kommt Halloween und was hat der Kürbis damit zu tun?

Hierzu ist die Geschichte eindeutiger. Der Kürbis geht nach einer irischen Legende auf den Bösewicht Jack zurück. Diesem soll nach seinem Tod der Zugang zum Himmel verwehrt geblieben sein. Der Teufel wollte ihn jedoch auch nicht in der Hölle haben, da Jack in zu Lebzeiten mal übers Ohr gehauen hat.

Jack machte sich also mit einem Stück glühender Kohle, die er in eine ausgehölte Rübe legte, auf die Suche nach einem Ort, an dem er bleiben konnte. Im englischen wird diese Laterne auch Jack O’Lantern genannt.

Die Menschen leiteten aus dieser Geschichte den Glauben ab, dass ein brennendes Stück Kohle in einer Rübe den Teufel und böse Geister fernhielt. Die Iren nahmen diesen Brauch dann nach Amerika mit. Da der dort heimische Kürbis größer und leichter zu bearbeiten war, wurde aus der Rübe schließlich ein Kürbis.

Habt ihr jetzt Lust bekommen auch mal Halloween zu feiern? Dann schaut euch meinen Beitrag für die Last Minute Ideen an  – DIY Deko Ideen und schnell gezauberte Halloween-Snacks.

Viele Grüße

Bea

Dir gefällt der Beitrag? Dann pinne oder teile ihn 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert